Inhalt abgleichen
Nachrichten zum Thema Wetter und Klima
Aktualisiert: vor 2 Stunden 7 Minuten

Produktive Gletscher: Bakterien liefern Kohlenstoff

vor 2 Stunden 18 Minuten
(scienceticker.info) Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass Mikroorganismen auf Gletschern hauptsächlich von sehr altem Kohlenstoff leben, der schon zur Zeit der Gletscherbildung dort abgelagert wurde. Neue Untersuchungen in der Antarktis zeigen jetzt, dass ein großer Teil des organischen Kohlenstoffs stattdessen von photosynthetischen Bakterien stammt. Die Bakterien leben im Eis und werden aktiv, sobald es schmilzt. […]

Langstreckenflieger: Mikroben kommen im Wüstensand nach Europa

vor 2 Stunden 18 Minuten
(scienceticker.info) Winde transportieren jährlich 600 bis 700 Tonnen Staub aus nordafrikanischen Wüsten in andere Regionen der Welt. In den Wolken können Mikroorganismen, oft auf Partikeln sitzend, sehr weite Strecken zurücklegen. Wissenschaftler haben nun komplette mikrobielle Gemeinschaften im Eis der Dolomiten gefunden.

Früher Homo sapiens mochte keine Wälder

vor 2 Stunden 18 Minuten
(scienceticker.info) Als der Homo sapiens sich von Afrika aus nach Norden ausbreitete, stoppte er zunächst im östlichen Mittelmeergebiet. Dafür waren vermutlich nicht ausgedehnte Wüsten verantwortlich, sondern Urwälder.

Weitere Unwetter wüten in Deutschland

vor 2 Stunden 18 Minuten
(news.ch) Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand.

Vier Tote bei schweren Unwettern in Süddeutschland

vor 2 Stunden 18 Minuten
(news.ch) Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie waren in einen Kanalschacht gesogen worden.

Wetter bis zum Wochenende

vor 2 Stunden 18 Minuten
(Wetter24.de) Leinen Los! Ein sonniges und heißes Wochenende kündigt sich an. Zuvor wird es in der Osthälfte aber noch recht wechselhaft sein.

Kommende Woche bis zu 40 Grad in Spanien

vor 2 Stunden 18 Minuten
(Wetter24.de) Zuerst bekommt vor allem der Südwesten Europas wieder einen ordentlichen Schub Warmluft zu spüren.

Unwetterbilanz vom Freitag

vor 12 Stunden 47 Minuten
(Wetter24.de) Quer über Deutschland lag die Luftmassengrenze, daran bildeten sich Gewitter mit Starkregen und Hagel. Es gab über 260.00 Blitze.

Erste Unwetterbilanz und Wochenendwetter

21. Mai 2017 - 9:04
(Wetter24.de) Der bisher heißeste Tag des Jahres ging mit teils heftigen Unwettern zu Ende, auch heute kann es krachen und am Wochenende?

Wenn es dem Kontinent zu warm wird

20. Mai 2017 - 8:34
(Wetter24.de) Immer wieder derselbe Wetterablauf: Kaum ist es sonnig und heiß, schon rücken die nächsten Schauer oder gar Unwetter mit Abkühlung an. Doch weshalb ist das so?

Gewitter in Sicht

19. Mai 2017 - 6:34
(Wetter24.de) Aktuell ist es sehr warm und aus Süden zieht feuchte Luft ins Land. Aus Westen zieht ein Tief mit kälterer Luft heran. Dies ist die beste Mischung für kräftige Schauer und Gewitter.

Kurzes Sommerintermezzo

18. Mai 2017 - 8:04
(Wetter24.de) Der Sommer gibt seine Visitenkarte ab. Doch so schnell wie er kommt, ist er auch schon wieder verschwunden. Es ist eben erst Mitte Mai...

Wochenwetter: Vorübergehend sommerlich, dann gewittrig und kühler

17. Mai 2017 - 6:34
(Wetter24.de) Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen in Deutschland häufig über 25 Grad, doch wird es recht schwül.

Unwetter vom Samstag

16. Mai 2017 - 7:34
(Wetter24.de) Am Samstag konnten sich in der Mitte und im Norden Deutschlands heftige Gewitter bilden, wobei Starkregen und Überflutungen im Fokus standen.

Gewitter mit Starkregen: Wie kommt es zur aktuellen Unwetterlage?

15. Mai 2017 - 10:34
(Wetter24.de) Schon am Freitag traten lokale, kräftige Gewitter auf, heute ist Höhepunkt der Unwetterlage. Wie kommt es dazu? Auf was ist zu achten?

Wechselhaftes Wetter am Wochenende

14. Mai 2017 - 10:04
(Wetter24.de) Die erste Maidekade war deutschlandweit deutlich zu kalt. Geht es am Wochenende nun endlich bergauf?

Aktive Tropenstürme

13. Mai 2017 - 16:04
(Wunderground.com) Derzeit sind in den Tropen diese Systeme aktiv: Ex-Tropensturm Adrian über dem Ostpazifik mit Windgeschwindigkeiten bis 45 km/h.

Der Mai - bislang kein Wonnemonat

13. Mai 2017 - 9:04
(Wetter24.de) Was ist los mit dem Wonnemonat? Bislang erinnerte der Mai eher an einen Wintermonat als an den warmen Frühlingsmonat schlechthin...

Die Nordatlantische Oszillation

12. Mai 2017 - 9:04
(Wetter24.de) Ein Auf und Ab des Wetters kennen wir in Deutschland. Polare und subtropische Luftmassen bescheren uns ein wildes Vielerlei von Regen, Sonne, Kälte und Wärme.

Google Werbung

Sponsoren Werbung

Stationen nach Kontinenten

Bitte wählen Sie ein Stichwort aus.

Geographische Lage

Stichwort Suche

Finde uns auf Facebook!

Benutzeranmeldung

Unsere Empfehlungen:

 

Conrad Electronic

 

weatherBoxx - der Wetterdatenserver