Wetterstation

Ändere dein Titelbild
Hochladen
Schweix
Ändere dein Titelbild
EuropeRheinland-PfalzSchweix
Schweix liegt am Südwestrand vom Pfälzer Wald, das mit bis zu 700m hohen bewaldeten „Gipfeln“, vielen Burgen und rotem Sandstein einen eigenen Flair hat.
Dieser Benutzerkonto Status ist Approved

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefügt.

Inmitten von Schweix in einem frei stehenden Garten, ist meine Wetterstation von „Davis“ installiert und liefert jede Minute Daten an eine Konsole. Alle Messgeräte und Instrumente sind kabelverbunden. Vom Hauptverteiler per Kabel ins Haus zur Konsole und dann direkt in den PC. So gehen keine Daten verloren und werden in einer Software als Speicherdatei sichtbar gemacht. Dieses Programm erstellt sofort Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresdateien.

Im Januar 2005 aufgestellt, kann ich nun schon ein bißchen analysieren wie das Wetter war und welches Wetter für die Region „zuständig“ ist . Dazu muss man die geographische Lage von Schweix berücksichtigen.

Auf einer Hochkuppe mit freier Aussicht nach Frankreich, Pfälzer Wald und dem Saarland liegt, die mit 360 Einwohner bevölkerte Gemeinde zur Grenze nach Lothringen-Frankreich.
Schweix liegt am Südwestrand vom Pfälzer Wald, das mit seinem Mittelgebirgscharakter, mit bis zu 700m hohen bewaldeten „Gipfeln“, vielen Burgen und rotem Sandstein einen eigenen Flair hat. So auch das Wetter, das feuchte südwestliche Winde nach Norden treibt, die den Baumbewuchs auf den Kämmen begünstigen.

Europe
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Schweix
387
2005