Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.

Schweix

Anschrift
Schweix
Website
http://www.swp-wetter-schweix.de/
Gründungsjahr
2005
Lage
387 über N.N.
Einordnung
Deutschland | Europa | Rheinland-Pfalz

Profil

Inmitten von Schweix in einem frei stehenden Garten, ist meine Wetterstation von „Davis“ installiert und liefert jede Minute Daten an eine Konsole. Alle Messgeräte und Instrumente sind kabelverbunden. Vom Hauptverteiler per Kabel ins Haus zur Konsole und dann direkt in den PC. So gehen keine Daten verloren und werden in einer Software als Speicherdatei sichtbar gemacht. Dieses Programm erstellt sofort Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresdateien.

Im Januar 2005 aufgestellt, kann ich nun schon ein bißchen analysieren wie das Wetter war und welches Wetter für die Region „zuständig“ ist . Dazu muss man die geographische Lage von Schweix berücksichtigen.

Auf einer Hochkuppe mit freier Aussicht nach Frankreich, Pfälzer Wald und dem Saarland liegt, die mit 360 Einwohner bevölkerte Gemeinde zur Grenze nach Lothringen-Frankreich.

Schweix liegt am Südwestrand vom Pfälzer Wald, das mit seinem Mittelgebirgscharakter, mit bis zu 700m hohen bewaldeten „Gipfeln“, vielen Burgen und rotem Sandstein einen eigenen Flair hat. So auch das Wetter, das feuchte südwestliche Winde nach Norden treibt, die den Baumbewuchs auf den Kämmen begünstigen.


Bilder



Google Werbung

Sponsoren Werbung

Stationen nach Kontinenten

Bitte wählen Sie ein Stichwort aus.

Geographische Lage

Stichwort Suche

Finde uns auf Facebook!

Benutzeranmeldung

Unsere Empfehlungen:

 

Conrad Electronic

 

weatherBoxx - der Wetterdatenserver