Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.

Tuntenhausen-Ostermünchen

Anschrift
Tuntenhausen
Gründungsjahr
2011
Lage
508 über N.N.
Einordnung
Deutschland

Profil

Ostermünchen, im Gemeindebereich Tuntenhausen, Landkreis Rosenheim, liegt an der Bahnlinie München - Rosenheim - Salzburg mitten im voralpinen Hügelland. Mein Standort befindet sich unweit der Ortsmitte nahe des tiefsten Punkts des Ortes der sich in einer Art Kessel befindet, was bei starken Regenfällen schon mal zu einem Problem füren kann. Durch meinen Wohnung im Dachgeschoss habe ich eine gute Rundumsicht. Nach westen ist die nächste Bebauung ca 100m entfernt, im Norden, Osten und Süden grenzen die Nachbarn direkt an. Nach Süden ist der Blick durch den nahen Bahndamm (ca 8m hoch plus Baumbewuchs in ca 50m Entfernung) etwas eingeschränkt.

Ostermünchen wurde bis 2006 regelmässig meist im August von starken bis heftigen Unwettern heimgesucht, teils mit grossem Hagel (4cm+) und heftigen Regenfällen (146l/h) was teils zu massiven Schäden führte. Im Volksmund liegt Ostermünchen im "Hagelstrich". Seitdem aber keine solch extremen Unwetter mehr.

Seit 2010 haben wir das Glück, dass die Unwetter nur vorbeiziehen oder wir nur am Rande gestreift werden (Stand 10.06.2011). Ich hoffe, dass das so bleibt. Eine markannte "Wetterscheide" befindet sich südsüdöstlich in ca 7km Entfernung am "Lochberg" an der Grenze zum Inntal auf Höhe Grosskarolinenfeld.

UPDATE: Auch bei den Unwettern vom 22.06.2011 und den darauffolgenden 2 Wochen wurden wir verschont! Wieder einmal hat sich die "Wedascheid" bewiesen... Gott sei Dank!!!


Google Werbung

Sponsoren Werbung

Stationen nach Kontinenten

Bitte wählen Sie ein Stichwort aus.

Geographische Lage

Stichwort Suche

Finde uns auf Facebook!

Benutzeranmeldung

Unsere Empfehlungen:

 

Conrad Electronic

 

weatherBoxx - der Wetterdatenserver